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Allgemeine Geschäftsbedingungen für Dom- und Kirchenführungen

 

§ 1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Rechtsverhältnis zwischen dem Gesamtverband der katholischen Kirchengemeinden der Stadt Köln, Domkloster 3, 50667 Köln, nachstehend DOMFORUM und unternehmerischen und privaten Kunden für die Leistungen Dom- und Kirchenführungen.

 

§ 2 Anmeldung und Vertragsabschluss

(1) Mit seiner Anmeldung beantragt der Kunde den Abschluss eines Vertrages auf der Grundlage der in den Online-Ticketshops sowie der auf der Homepage dargestellten Leistungsbeschreibungen und dieser AGB des DOMFORUMs. Im Einzelnen gilt dies für die Buchung

a) von öffentlichen Führungen und sonstiger Angebote sowie den Erwerb der dafür erforderlichen Tickets über den Online-Shop,

b) von individuellen Gruppenführungen, sofern sie über ein Buchungsformular auf der einschlägigen Homepage angemeldet werden.

(2) Der Antrag erfolgt

a) entweder durch zahlungspflichtige Bestellung im Online-Bestellprozess

b) oder durch Senden eines ausgefüllten Buchungsformulars jeweils bereits unter Anerkennung der AGB des DOMFORUMs.

(3) Der Vertrag kommt grundsätzlich durch Anerkennung der AGB zustande

a) bei öffentlichen Führungen in Form einer Buchungsbestätigung verbunden mit dem Versand der Tickets im Print@Home-Verfahren. Die Tickets werden nach Abschluss des Zahlungsvorganges per E-Mail als PDF-Anhang zugesandt und sind vom Kunden selbst auszudrucken oder auf einem elektronischen Endgerät zu speichern. Die Tickets sind mit einem Barcode bzw. QR-Code ausgestattet.

b) bei individuell vereinbarten Terminen für Gruppenführungen durch schriftliche Bestätigung seitens des DOMFORUMs.

(4) Die Einbeziehung der AGB erfolgt

a) durch persönliche Kenntnisnahme des vorgelegten Exemplars,

b) durch Kenntnisnahme über die Website des DOMFORUMS bzw.

c) im Falle sehr kurzfristiger Anfragen/Buchungen nach ausdrücklichem Verzicht auf vorherige Kenntnisnahme und dem Einverständnis der Anerkenntnis und Nachreichung.

(5) Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.

 

§ 3 Widerrufs-, Rückgaberecht und Stornierung

(1) Für Tickets mit einem festgelegten Gültigkeitsdatum besteht gemäß Fernabsatzgesetz kein Widerrufs- oder Rückgaberecht der Kunden. Jede Bestellung von solchen Tickets ist damit unmittelbar nach Bestätigung durch das DOMFORUM bindend und verpflichtet zur Abnahme ohne Rückgaberecht.

(2) Bei Verträgen über individuelle Gruppenführungen wird die Möglichkeit einer kostenlosen Stornierung bis vierzehn Tage vor der vereinbarten Leistung eingeräumt.

(3) Maßgeblich für die Einhaltung der Stornierungsfristen ist der Eingang der Rücktrittserklärung beim DOMFORUM nachweisbar in schriftlicher Form. Dies betrifft auch Absagen von Führungen wegen geringerer Teilnahmezahl.

(4) Bei Stornierungen von Verträgen individueller Gruppenführungen, die nach dieser Frist eingehen, gelten folgende Stornierungspauschalen, bezogen auf den vereinbarten Preis:

a) vom 13. – 8. Tag vor dem vereinbarten Termin 50 %

b) vom 7. – 1. Tag vor dem vereinbarten Termin 90 %

c) Bei Nichterscheinen bzw. Verspätung der Gruppe wird der Preis zu 100 % ohne Abzug geschuldet.

(5) Sofern nach Vertragsschluss mitgeteilte Belange des jeweiligen Hausherrn der Kirchen/ Baudenkmäler der Durchführung einer bereits vereinbarten Führung ganz oder teilweise entgegenstehen (wie z.B. kurzfristig angesetzte Gottesdienste, Veranstaltungen des Hausherrn in einem Teilbereich der Kirche/des Baudenkmals etc.), hat das DOMFORUM das Recht, die Führung in einer gleichwertigen und insoweit abgeänderten Form durchzuführen, die dem Hausrecht des Inhabers nicht entgegensteht.

(6) Im Fall, dass eine Führung in abgeänderter Form nicht möglich ist, hat das DOMFORUM das Recht zur außerordentlichen Kündigung des Vertrages. Das DOMFORUM wird die Kunden in diesem Fall unverzüglich darüber informieren, dass die Führung nicht stattfinden kann. Bereits geleistete Zahlungen des Kunden erstattet das DOMFORUM unverzüglich und ohne Abzug.

 

§ 4 Preise und Zahlungsarten

(1) Die Preise für Führungen richten sich nach der jeweils aktuellen Preisliste.

(2) Die Preise beziehen sich auf die Durchführung der vereinbarten Leistungen in Verbindung mit der dem Angebot entsprechenden Gruppengröße. Aufwendungen z. B. für Bearbeitung, Versand sowie erhobene Eintrittspreise sind in diesen Preisen nicht enthalten und werden – nur soweit diese über uns erhoben werden – gesondert ausgewiesen und sind zusätzlich zu zahlen.

(3) Bei Online-Buchungen können Zahlungen per Paypal oder Kreditkarte (Visa und MasterCard) geleistet werden. Die Zahlung im Onlineshop ist unmittelbar

a)mit Vertragsschluss (zahlungspflichtige Bestellung) in EUR fällig. Die vollständige Bezahlung ist die Voraussetzung für die Leistungserbringung.

b) Sollte eine Zahlung rückbelastet werden, hat das DOMFORUM Anspruch auf sofortige Rücksendung der bestellten Tickets und ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten sowie die Tickets bzw. den versandten Barcode bzw. QR-Code zu sperren. Die Auftraggebenden haben dem DOMFORUM jedweden Schaden zu ersetzen, der aus der Rückbelastung erwächst.

(4) Bei individuellen Gruppenführungen


a) im Innenraum des Domes erfolgt die Zahlung

i) entweder unmittelbar vor Beginn einer jeden Führung an der Kasse im Foyer des DOMFORUMs, Domkloster 3, 50667 Köln. Die Zahlung kann in bar oder per Giro- oder Kreditkarte (MasterCard, Maestro, Visa, V-Pay) erfolgen.

ii) oder es besteht die Möglichkeit, die Führung per Vorkasse zu bezahlen. Dann muss die Zahlung bis spätestens sieben Tage nach Eingang der Bestätigung per Vorkasse über unseren Onlineshop erfolgen. Sollte der Betrag nicht fristgerecht bezahlt werden, behalten wir uns vor, in diesem Fall die Führung unsererseits zu stornieren. Es gilt der Zahlungseingang beim DOMFORUM.

b) Bei individuellen Gruppenführungen in anderen Kirchen oder an anderen Orten erfolgt die Zahlung bis spätestens sieben Tage nach Eingang der Bestätigung per Vorkasse über unseren Onlineshop. Sollte der Betrag nicht fristgerecht bezahlt werden, behalten wir uns vor, die Führung unsererseits zu stornieren. Es gilt der Zahlungseingang beim DOMFORUM.

(5) Tickets, die im Print@Home-Verfahren von den Auftraggebenden selbst ausgedruckt oder auf den elektronischen Endgeräten gespeichert werden können, werden erst mit vollständiger Bezahlung gültig.

(6) Es ist untersagt, ein Print@Home-Ticket mehrfach auszudrucken oder sonst zum Zwecke der missbräuchlichen Ticketverwendung zu vervielfältigen. Der Missbrauch führt zum entschädigungslosen Verlust der Teilnahmeberechtigung, das Ticket verliert seine Gültigkeit. Darüber hinaus behält sich das DOMFORUM die Geltendmachung von Schadensersatz sowie die Erstattung einer Strafanzeige vor.

(7) Der gewerbliche Weiterverkauf von Tickets für öffentliche Führungen an Dritte ist ausdrücklich nicht gestattet.

(8) Die Kunden müssen die Berechtigung für eine Ermäßigung unter Vorlage eines Lichtbildausweises vor Beginn der Führung nachweisen. Andernfalls muss die Differenz zum vollen Ticketpreis im Nachhinein nachentrichtet werden.

(9) Für Menschen, die in ihrem Schwerbehindertenausweis ein Merkzeichen „B“ ausweisen können, gibt es ein spezielles Ticket, bei dem ein Freiticket für die Begleitperson integriert ist. Dieses Ticket ist sowohl im Online-Shop als auch vor Ort im DOMFORUM erhältlich.

(10) Beim Erwerb von Tickets mit Gültigkeitsvermerk haben die Tickets Gültigkeit für den bei Bestellung angegebenen Tag/Zeitraum. Tickets für eine öffentliche Führung verlieren Ihre Gültigkeit, sofern Sie nicht vorher eingelöst werden, 10 Minuten nach Beginn der Führung.

 

§ 5 Leistungen und Leistungsänderungen

(1) Der Leistungsumfang ergibt sich grundsätzlich aus der Leistungsbeschreibung des DOMFORUMs sowie den ggf. abweichenden sowie darüber hinaus getroffenen Vereinbarungen.

(2) Nebenabreden sowie speziell geäußerte Wünsche bedürfen der schriftlichen Bestätigung des DOMFORUMs, um vertraglich einbezogen zu sein.

(3) Abweichungen vom vertraglich vereinbarten Leistungsinhalt und –umfang sind nur zulässig, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt nicht beeinträchtigen. Das DOMFORUM setzt seine Vertragspartner unverzüglich über notwendige Änderungen in Kenntnis.

(4) Eine Verpflichtung seitens des DOMFORUMs zur Bereitstellung bestimmter Dom-/Kirchenführer/innen besteht nicht. Das DOMFORUM ist jedoch bemüht, Kundenwünsche möglichst zu berücksichtigen.

(5) Soweit keine individuelle Gruppenführung für Kinder bis zur vierten Klasse gebucht wird, gehört zu Führungen im Kölner Dom die Bereitstellung eines Gruppenführungssystems. Das Bereitstellen und Ausleihen der Gruppenführungssysteme geschieht durch das DOMFORUM auf Weisung der Hohen Domkirche und ist mit administrativem und finanziellem Aufwand verbunden. Zum Austeilen der Gruppenführungssysteme werden ca. zehn Minuten vor dem Beginn der Führung benötigt. Dementsprechend müssen sich die Gruppen vollständig am vereinbarten Treffpunkt einfinden.

(6) Im Falle des Zuspätkommens des Kunden gilt verschuldensunabhängig der vereinbarte Preis ohne Abzug.

(7) Das Filmen und Fotografieren sowie Tonaufnahmen sind grundsätzlich verboten. Das Fotografieren ist ausschließlich zu privaten Zwecken erlaubt, untersagt ist das Verwenden von Stativen, Filmen oder jegliche Veröffentlichung in sozialen Netzwerken (facebook, Instagram, YouTube, TikTok o.ä.). Zuwiderhandlungen können strafrechtlich verfolgt werden.

(8) Bei einer vorzeitigen Beendigung oder sonstigen Nichtinanspruchnahme von vereinbarten Leistungen auf Wunsch der Kunden gilt der vereinbarte Preis ohne Abzug.

(9) Pro Führung ist die Teilnahme begrenzt. Bei Gruppen, die ohne Absprache mit mehr Teilnehmenden kommen, werden die über das Maximum hinausgehenden Personen abgewiesen.

(10) Die Teilnahme an der jeweiligen Führung erfordert zur Gewährleistung der Sicherheit angemessene Kleidung, insbesondere angemessenes Schuhwerk, damit Unfallgefahren bei unwegsamen Routen vermieden werden.

(11) Das DOMFORUM behält sich vor, in folgenden Fällen vom Vertrag zurückzutreten:

a) wenn der Kunde oder Teilnehmer/innen einer Gruppe die Durchführung der Leistung, ungeachtet einer Ermahnung, nachhaltig stören

b) wenn der Kunde oder Teilnehmer/innen sich vertragswidrig verhalten, vor allem Sicherheitshinweise aus dem Leistungsangebot oder während der Leistungserbringung grob fahrlässig missachten

c) wenn Teilnehmer/innen aufgrund Fehleinschätzung ihrer Leistungsfähigkeit

d) den Programmanforderungen nicht gewachsen sind.

In diesen Fällen bleibt der Anspruch des DOMFORUMs auf den vereinbarten Preis erhalten.

 

§ 6 Haftung und Gewährleistung

(1) Die Haftung bezieht sich einerseits auf die vereinbarten Leistungen, andererseits auf Fürsorge- und Sorgfaltspflichten des DOMFORUMs.

(2) Hinsichtlich der Fürsorge- und Sorgfaltspflichten ist eine Haftung für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ausgeschlossen, soweit sie nicht von gesetzlichen Vertretern oder den Erfüllungsgehilfen des DOMFORUMs vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden.

(3) Hinsichtlich der vereinbarten Leistungen haftet das DOMFORUM für eine gewissenhafte Vorbereitung, die sorgfältige Auswahl der Dom-/Kirchenführer/innen, die Richtigkeit der Leistungsbeschreibungen und die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen.

(4) Kunden sind verpflichtet, bei auftretenden Leistungsstörungen

a) mitzuwirken, eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten.

b) Sie sind insbesondere verpflichtet, vereinbarte, aber zu bemängelnde oder fehlende Leistungen unverzüglich gegenüber dem DOMFORUM anzuzeigen. Dies ist Voraussetzung für die Prüfung und Regulierung von Gewährleistungsansprüchen (z. B. Abhilfe, Preisminderung).

(5) Bei Kinder- und Jugendführungen übernimmt grundsätzlich weder das DOMFORUM noch der/die Dom-/Kirchenführer/in die Aufsichtspflicht; Begleitpersonal ist erforderlich, anderenfalls wird die Führung nicht durchgeführt; es erfolgt keine Erstattung.

(6) Im Falle höherer Gewalt dürfen Auftraggebende und das DOMFORUM vom Vertrag zurücktreten, alle Vertragspartner werden von ihren Verpflichtungen frei. Gleiches behält sich das DOMFORUM vor in Fällen akuter Erkrankung des Dom-/Kirchenführers/der Dom-/Kirchenführerin ohne nachweisbare Ersatzmöglichkeit.

(7) Ansprüche verjähren nach den gesetzlichen Vorschriften.

 

§ 7 Datenschutz

(1) Das DOMFORUM erhebt, verarbeitet und nutzt die personenbezogenen Daten der Vertragspartner zum Zwecke der Begründung, Durchführung und Abwicklung der Leistungen sowie für die damit zusammenhängende Kundenbetreuung. Eine Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nicht.

(2) Auskunftsrecht: Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Datenverarbeitung.

(3) Weitere Informationen: Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Daher möchten wir Ihnen jederzeit Rede und Antwort bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen. Wenn Sie Fragen haben, die Ihnen diese Datenschutzerklärung nicht beantworten konnte oder wenn Sie zu einem Punkt vertiefte Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an das Katholische Datenschutzzentrum (KDSZ) unter der E-Mailadresse info@kdsz.de.

 

§ 8 Schlussbestimmungen

(1) Auf Verträge zwischen dem DOMFORUM und den Auftraggebenden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung.

(2) Sofern es sich bei Vertragspartnern um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten das Landgericht Köln.

(3) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.

Hinweis: Die EU-Kommission bietet die Möglichkeit zur Online-Streitbeilegung auf einer von ihr betriebenen Online-Plattform. Diese Plattform ist über den externen Link

http://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu erreichen.

Zu einer Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder bereit noch verpflichtet.

 

Stand 27.11.2023